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Stellenausschreibung Gemeindebüro

Die Evangelische Kirchengemeinde Gustavsburg sucht zum 1.11.2024 für das Gemeindebüro eine Fachkraft (m/w/d) für das Gemeindesekretariat mit einem Stellenumfang von 19,5 Wochenstunden (unbefristet).

Sie sind kommunikativ, arbeiten strukturiert-selbstständig und sind der evangelischen Kirche zugewandt? Dann bieten wir Ihnen ein spannendes und abwechslungsreiches Wirkungsfeld im Verwaltungs-Team der Evangelischen Kirchengemeinden der Mainspitze. 

Wer wird sind:

Ihr Dienstsitz ist vorerst in Gustavsburg mit den Kernaufgaben im Gemeindesekretariat. 

Voraussichtlich ab 2025 ist Ihr Dienstsitz in Bischofsheim. Die vier Kirchengemeinden Bauschheim, Bischofsheim, Ginsheim und Gustavsburg streben an, dann den Nachbarschaftsraum Mainspitze mit einer neuen Rechtsform zu bilden. 

Es ist allerdings mehr als eine reine Nachbarschaft. Sie arbeiten dann im Gemeindebüro in Bischofsheim eng verzahnt als vierköpfiges Team im Sekretariat zusammen und gestalten damit das Gemeindeleben in der schönen Mainspitze mit.

In Ihrer Arbeit kommen Sie mit ganz unterschiedlichen Altersgruppen, Lebensentwürfen und Anliegen in Kontakt. 

Neben der Teamarbeit findet eine enge Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen und dem hauptamtlichen Verkündigungsteam statt.

Ihre Kernaufgaben sind:

- Erledigung des gemeindlichen Schriftverkehrs (digital und Postweg)

- Telefondienst und Betreuung des Publikumsverkehrs während der Büroöffnungszeiten

- Vor- u. Nachbereitung von Sitzungen und Erstellung von Protokollauszügen

- Unterstützung des/der 1. Vorsitzenden des Kirchenvorstandes

- Bearbeitung der Kasualien-Anmeldungen (Taufen, Trauerfälle, Trauungen)

- Bearbeitung von Gemeindegruppen-Anmeldungen (Konfi-Fahrten, Jubiläen, Gruppentreffen)

- Aktenverwaltung gem. Schriftgutordnung (SGO) der EKHN

- Pflege des digitalen Terminkalenders

- Kirchenbuchführung

- Ausstellen von Patenscheinen und pfarramtlicher Bescheinigungen für Gemeindemitglieder

- Mitarbeit im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen unter Anwendung der kircheneigenen EDV

- Ausgabe- und Einnahmeanordnungen

- Personalwesen, Führung von Personalakten

- Zuwendungsbestätigungen erstellen

- Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit: Organisation der Verteilung, Pressemitteilungen und Artikel an Redaktionen versenden, Bestückung der Schaukästen 

Wir bieten Ihnen:

- Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz

- Eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre im Team

- Eine Einarbeitungszeit mit der jetzigen Stelleninhaberin

- Fortbildungsmöglichkeiten

- Vergütung nach KDO (Kirchliche Dienstvertragsordnung)

Wir wünschen uns von Ihnen:

- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Bürokommunikation oder Verwaltung oder einen vergleichbaren Abschluss, alternativ auch entsprechende Berufserfahrung

- Grundlegende Kenntnisse der Strukturen der EKHN

- Bereitschaft zur Einarbeitung in die kirchlichen Verwaltungsprogramme (KirA, MACH)

- Sicheren Umgang mit MS Office

- Gutes Ausdrucksvermögen, Kommunikationsfähigkeit und selbstständiges Organisationsvermögen

- Offenheit und Freundlichkeit bei der Bearbeitung der vielfältigen Aufgaben und Sensibilität im Umgang mit Menschen

- Teamfähigkeit sowie auch eigeständiges Arbeiten und gelegentlich zeitliche Flexibilität

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 26. Juli 2024 an:

Evangelische Kirchengemeinde Gustavsburg

Darmstädter Landstr. 65

65462 Ginsheim-Gustavsburg

oder per E-Mail an:

Marcus.Bahnsen@ekhn.de

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Pfr. Marcus Bahnsen, Tel.: 0157-73688427, zur Verfügung.


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