Menu
Menü
X

Frauenfrühstück in Ginsheim am 12. Oktober

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2024 sind die "OMAS GEGEN RECHTS Mörfelden-Walldorf" Gast beim Frauenfrühstück. Sie stellen sich und ihre Beweggründe für ihr politisches Engagement vor, berichten von ihren Erfahrungen und freuen sich auf Gespräche mit anderen Frauen.

Über OMAS GEGEN RECHTS 

Im Jahr 2017 in Wien und 2018 in Berlin traten die OMAS GEGEN RECHTS als überparteiliche Initiative von älteren Frauen (Omas) erstmals bei Großdemonstrationen gegen Rechtsextremismus und Rassismus auf.

Davon ließen sich ältere politisch interessierte und engagierte Einwohnerinnen in Mörfelden-Walldorf inspirieren. Sie wollten auch nicht untätig bleiben anlässlich der Veranstaltung einer rechtsextremen Partei in der Doppelstadt. Im Sommer 2018 gründeten sie kurzerhand eine Gruppe OMAS GEGEN RECHTS, überparteilich mit klaren Ansagen am Veranstaltungsort gegen Ausgrenzung, Hass und Hetze und Gewalt. Seitdem bieten die Frauen und wenige Männer Informationsveranstaltungen an, sind auf den Wochenmärkten in Mörfelden und Walldorf unterwegs und werben für die parlamentarische Demokratie in einem gemeinsamen Europa, für Menschenrechte, vielfältiges Leben und den Erhalt erkämpfter sozialer Standards.

Ältere Frauen als öffentliche politische Kraft sind nicht im gesellschaftlichen Bewusstsein. Deshalb treten die OMAS GEGEN RECHTS als Gruppe auf, als gemeinsame Stimme für die Zukunft aller Kinder und Enkelkinder, die auf dem Spiel steht. Sie benennen bedrohliche Entwicklungen wie Antisemitismus, Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Faschismus und organisieren politischen Widerstand und Bewusstseinsbildung. Unterstützt werden sie im von ihnen initiierten „Bündnis für Respekt und Toleranz und gegen Rassismus und Rechtsextremismus Mörfelden-Walldorf“ und im „Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus im Kreis Groß-Gerau“, dem sie sich bald anschlossen. Inzwischen sind im Kreis Groß-Gerau weitere Gruppen hinzugekommen.

Text: Kristin Flach-Köhler, Ev. Zentrum für Interkulturelle Bildung in Mörfelden-Walldorf

 

Das Frühstück findet statt am Samstag, 12. Oktober 2024, 9:30 Uhr - 11:30 Uhr

Anmeldung bis 5. Oktober bei Johanna Becker: johanna.becker@ekhn.de


top